Wer Sind Wir?

Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität, 20201014

Von Stephen W. Hiemstra 

Wer, sagen die Leute, da𝛽 ich sei? Sie aber sprachen zu ihm: Sie sagen, du seiest Johannes der Täufer; andere sagen, du seiest Elia; wieder andere, du seiest einer der Propheten. Und er fragte sie: Ihr aber, wer, sagt ihr, da𝛽 ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist der Christus! (Mk 8:27-29)

Wer ist Jesus Christus für dich?

Die Frage Jesu an die Jünger—wer sagen die Leute, da𝛽 ich bin—ist eine Frage, die eine Antwort erfordert. Ist Jesus ein guter Lehrer; ein Prophet; ein Retter; oder Herr aller Herren? Unsere Antwort hängt von unserem Glauben an die Identität Jesu ab (Chan 1998, 40). Die informiert uns auch darüber, wer wir einmal waren, jetzt sind und in Zukunft werden.

Wenn Jesus ist nur ein guter Lehrer, dann sind unsere Handlungen meistens durch abstrakte Verpflichtung motiviert.  Wenn Jesus lediglich ein guter Lehrer ist, dann sind unsere Handlungen meistens durch abstrakte Verpflichtungen motiviert. Wir könnten uns genau so gut von den Zehn Geboten leiten lassen. Das Gesetz hat den Vorteil, klar und konkret zu sein. Die Zehn Gebote beschreiben das Sittengesetz, während andere Teile der ersten fünf Bücher der Bibel uns sowohl das Zeremonialgesetz (wie man verehrt) als auch die Rechtsprechung (was in besonderen Situationen zu tun ist) geben. Der abstrakte Charakter dieser Verpflichtung bedeutet jedoch, da𝛽 sie von dem Zwang des Herzens hängt. Der Verstand erkennt die Verpflichtung an, aber das Herz ist nicht verpflichtet.

Wenn Jesus nur ein Prophet ist, dann sind unsere Handlungen durch abstrakte Erwartungen motiviert. Ein Fokus auf das Recht ist möglich, weil die Rolle eines alttestamentlichen Propheten in erster Linie darin bestand, die Menschen an ihre gesetzliche Verpflichtung zu erinnern. Kopf und Herz sind jedoch abhängig—wir wissen nicht, ob die Prophezeiung stattfinden wird oder ob es uns etwas sorgt. Kurz gesagt, wir sind uns Selbstkonflikt und nicht verpflichtet.

Wenn Jesus nur ein Retter ist, dann sind unsere Handlungen meist durch den Akt des Empfangens motiviert. Wir schätzen die Zusicherung der Erlösung, zählen aber niemals die Kosten (Luke 14:27–30). Zu Effekt, wir haben Fans geworden—lange in Enthusiasmus, aber kurz a der Verpflichtung. Am Ende sind wir Fans geworden—lange mit Enthusiasmus;  kurze mit Engagement. Fans wollen Unterhaltung und eine gute Schau—sie wollen ein Gewinnerteam. Das Glaubensbekenntnis des Apostels, das Beten des Herren, und die Zehn Gebote sind alle Dinge, die wir in Erinnerung behalten haben, aber wenn die Dinge unbequem werden, löst sich unsere Entschlossenheit auf.

Wenn Jesus Herr aller Herren ist, dann sind unsere Handlungen durch eine Treueverpflichtung motiviert. In diesem Fall ist unsere Reaktion qualitativ unterschiedlich, da sowohl unser Herz als auch unser Verstand engagiert sind. Wir wollen genauso wie Jesus sein. Wir wollen wie Jesus handeln; wir wollen wie Jesus beten; wir möchten die Lebensgeschichte Jesu erzählen. Im Augenblick wird das Glaubensbekenntnis des Apostels, das Beten des Herren, und die Zehn Gebote wichtige Hinweise auszusehen, wie man betet, lebt, und unseren Glauben mit anderen bespricht.

Jesus ist auch die perfekte Übereinstimmung zwischen Form (göttlich und menschlich sein) und Inhalt (ohne Sünde). In der hebräischen Mentalität macht diese perfekte Übereinstimmung ihn sowohl gut als auch schönmacht diese perfekte Übereinstimmung Ihn sowohl gut als auch schön (Dyrness 2001, 81). Loyalität ist eine passende Charakteristik für einen Diener und eine Charakteristik von Christus selbst (Phil 2:5-11). Unsere Treue zu Gott ermöglicht es uns dementsprechend, an der Güte und Schönheit Christi teilzuhaben—hat dich in letzter Zeit jemand gesagt, da𝛽 du schön bist? (Isa 62:5)

Die Kirche besteht aus Menschen, die eines gemeinsam haben—uns wird vergeben. Jeder von uns muss den Weg des Glaubens alleine gehen, aber auf keinem Schritt auf dem Weg sind wir wirklich allein, weil Jesus mit uns geht. Wenn wir auf dem Weg des Glaubens bleiben, wird sich unsere Wahrnehmung von Jesus vom Lehrer zum Propheten zum Retter und zum Lord of Lords entwickeln. Während wir diese Reise machen, wird sich auch unsere Reaktion auf Wiederherstellung und Identität als Personen weiterentwickeln.

Verweise

Chan, Simon. 1998. Spiritual Theology: A Systemic Study of the Christian Life. Downers Grove, IL: IVP Academic.

Dyrness, William A. 2001. Visual Faith: Art, Theology, and Worship in Dialogue. Grand Rapids, MI: Baker Academic.

Wer sind Wir?

Siehe auch:

Einleitung auf Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität 

Andere Möglichkeiten, sich online zu engagieren:

Autoren Seite: http://www.StephenWHiemstra.net

Herausgeber Seite: http://www.T2Pneuma.com

Mitteilungsblatt:  https://bit.ly/Thanks_2020

 

You may also like

Leave a Reply