Die heilige katholische Kirche

Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität, 20201014

Von Stephen W. Hiemstra

Bedeutet dieser Satz, die heilige katholische Kirche, da𝛽 wir alle römisch-katholisch sind?

Nein. Das Westminster Confession of Faith schreibt: “Die katholische oder Universalkirche, die unsichtbar ist, besteht aus der ganzen Zahl der Auserwählten, die unter Christus, dem Haupt, in einer versammelt waren, sind, oder werden sollen.“ (PCUSA 1999, 6.140)⁠1 Die Universalkirche umfasst die Auserwählten der Kirche im Laufe der Jahrhunderte und ist insofern unsichtbar, als nur Gott selbst ihre Identität kennt. Die sichtbare Kirche, die wir beobachten können, besteht aus denen, die von Gott gewählt wurden und denen, die nicht von Gott gewählt wurden. Jesu Gleichnis vom Sämann macht dies deutlich, indem er über Weizen und Unkraut spricht: “Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt in meine Scheune.” (Matt 13:30) Die Auserwählten sind heilig—getrennt—von Gott aus Gründen, die nur Gott versteht.

Die Doktrin der Auserwählten ist eine einnotwendige Voraussetzung um der Souveränität des Gottes real Bedeutung zu haben. Gott hat uns geschaffen und Christus hat uns erlöst, bevor wir geboren wurden, was bedeutet, da𝛽 wir unsere Schöpfung und Erlösung nicht verdienen können (Eph 2:1-10). Unsere völlige Abhängigkeit von Gott zur Errettung wird offensichtlich, wenn wir die Sünde in unserem Leben wirklich anerkennen und trauern. Obwohl unsere Neigung zur Sünde von Adam und Eva weitergegeben wurde, sündigen wir auch aktiv für uns. Es ist, als hätten unsere spirituellen Vorfahren beschlossen, auf feindlichem Gebiet zu leben, und wir sind dort aufgewachsen und haben den lokalen Dialekt gesprochen. 

Keiner von uns hat also seine Schöpfung oder Erlösung verdient. Die Gabe des Glauben ist Frei und unbezahlbar. Die Mysteriös der Auserwählten ist da𝛽 wir wissen nicht wer gerettet wird order warum. Jesus gesagt einfach: “Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir”  (John 10:27). Unsere Aufgabe ist es, die Gute Nachricht zu verbreiten, für die Verlorenen zu beten und darauf zu vertrauen, da𝛽 Gott gut und gerecht ist und seine Versprechen immer einhält.

Fußnoten

1 “The catholic or universal church, which is invisible, consists of the whole number of the elect, that have been, are, or shall be gathered into one, under Christ the head.” (PCUSA 1999, 6.140)

Verweise

Presbyterian Church in the United States of America (PC USA). 1999. The Constitution of the Presbyterian Church (U.S.A.)—Part I: Book of Confession. Louisville, KY: Office of the General Assembly.

Die heilige katholische Kirche

Siehe auch:

Einleitung auf Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität 

Andere Möglichkeiten, sich online zu engagieren:

Autoren Seite: http://www.StephenWHiemstra.net

Herausgeber Seite: http://www.T2Pneuma.com

Mitteilungsblatt: https://bit.ly/Valtine_2021

You may also like

Leave a Reply