Die Zehn Gebote

Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität, 20201014

Von Stephen W. Hiemstra

Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der HERR, 

dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, 

aus der Knechtschaft, geführt habe. (Exod. 20:1-2 L17)

Warum müssen wir als Christen über die Zehn Gebote Bescheid wissen? Das kurze Antwort ist weil Jesus uns sagt (Matt 5:18). Der Reformer John Calvin bekräftigte diesen Punkt und sagte, dass das Gesetz drei Hauptziele habe: uns über Gottes Willen zu unterrichten, den Zivilbehörden zu helfen, und unser tägliches Leben zu führen (Haas 2006, 100).

Dennoch haben wir als postmoderne Menschen Verachtung für das Gesetz. Wir leben ein undiszipliniertes Leben, ignorieren ausgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzungen, und betrügen auf unsere Steuern. Wir wollen unabhängig sein und unser eigenes Leben kontrollieren. Wir wollen dass niemand, nicht einmal Gott, uns sagt, was wir tun sollen. Die Zehn Gebote erinnern uns daran, dass wir rebellische Söhne und Töchter von Adam und Eva bleiben.

Unsere Rebellion gegen Gott heißt Sünde. Sünde hat mindestens drei Formen: die Erwartungen nicht erfüllen (Sünde), ein Gesetz brechen (Übertretung) und nicht tun, was wir tun sollten (Missetat). Ich sündige, wenn ich versuche, Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Verstand zu lieben, aber ich tue dies nicht konsequent. Ich verstoße gegen das Gesetz, wenn ich jemanden ermorde. Ich begebe Ungerechtigkeit, wenn ich meine Eltern im Alter ignoriere (entehrt) und ihre Pflege meinen Geschwistern überlasse, wenn ich helfen kann, mich aber weigere.  Obwohl diese drei Wörter synonym verwendet werden, bleiben diese Unterscheidungen hilfreich.

In unserer Rebellion kommt das Gesetz als Gnadenakt, der uns den Weg zurück zu Gott weist. Die Zehn Gebote können als gesunde Grenzen Gottes für das Leben in der christlichen Gemeinschaft und als Vorbild für die Welt angesehen werden.

Was ist also hilfreich, um über die Zehn Gebote Bescheid zu wissen?

Die Bibel sagt uns, dass Gott der Herr der Herren ist und Bündnisse verwendet, um seine Beziehung zu uns zu definieren. Ein Bund ist ein Vertrag oder eine Vereinbarung, in der die Pflichten und Pflichten des Herrschers gegenüber den Regierten dargelegt sind. Die Bibel beschreibt Bündnisse mit Adam, Noah, Abraham, Moses und David, und den neuen Bund mit Christus. Die Zehn Gebote sind Teil des Bundes mit Moses.

Jeremia prophezeite das Kommen eines neuen Bundes, der in unsere Herzen geschrieben werden würde (Jer 31:30-31). Das Matthäusevangelium beschreibt diesen neuen Bund mit fünf ausdrücklichen Geboten, die Jesus gegeben hat: Matt 5:17-20, Matt 17:9, Matt 19:16-21, Matt 22:36-40, Matt 28:18-20. Zwei davon wurden bereits erwähnt: Befolge du das Gesetz (Matt 5,17-20) und das doppelte Liebesgebot (Gott lieben; Nächsten lieben in Matthäus 22,36-40).

Warum müssen Christen die Zehn Gebote verstehen? Die Zehn Gebote helfen uns zu verstehen, was es bedeutet, Gottes Volk zu sein und das Gebot Christi zu befolgen, dem Gesetz zu gehorchen.

Die Zehn Gebote

Siehe auch:

Einleitung auf Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität 

Andere Möglichkeiten, sich online zu engagieren:

Autoren Seite: http://www.StephenWHiemstra.net

Herausgeber Seite: http://www.T2Pneuma.com

Mitteilungsblatt: https://bit.ly/Ready_2021

You may also like

Leave a Reply