Keine Anderen Götter (Erstes Gebot)

Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität, 20201014

Von Stephen W. Hiemstra

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (Exod 20:3; Deut 5:7)

Warum beansprucht Gott das ausschließliche Recht auf unsere Treue und verbietet die Anbetung anderer Götter?

Gottes Souveränität über unser Leben ergibt sich aus seiner Rolle als Schöpfer. Haben wir etwas getan, um unsere Schöpfung zu verdienen? Nein. Unsere erste unabhängige Handlung, nachdem Gott uns geschaffen hatte, bestand eigentlich darin, gegen Gottes einziges Gesetz zu sündigen und zu rebellieren—iss nicht vom Baum  (Gen 2:17). Haben wir etwas getan, um Gottes Wiederherstellung und Erlösung zu verdienen? Nein—Gott selbst hat die Strafe unserer Sünde bezahlt, indem er seinen Sohn geschickt hat, um für uns am Kreuz zu sterben.

Gott erlaubt nur einen Weg zur Erlösung—durch Jesus Christus. Wir können uns Gott nicht alleine nähern. Zwei Gründe legen nahe, warum.

Der erste Grund liegt in der ewigen Natur Gottes—Gott steht außerhalb der Zeit. Gottes unendliche Natur impliziert, dass er sich uns nähern kann, aber wir können uns ihm nicht nähern. Denke an das Problem, ein Treffen mit einem ewigen Gott festzulegen—vielleicht ist Gottes passendes Datum 30 n. Chr. Oder vielleicht 3000 n. Chr. Wie genau sollen wir auftauchen oder sogar den Termin vereinbaren? Der Apostel Paulus schreibt: “Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben.” (Rom 5:6)

Der zweite Grund liegt in der heiligen Natur Gottes. Heilig bedeutet geheiligt oder getrennt. Gott ist heilig; wir sind nicht. Gottes Heiligkeit hindert uns daran, uns ihm alleine zu nähern.

Weil wir uns weder physisch noch moralisch allein Gott nähern können, gibt es logischerweise keinen verborgenen Weg zu Gott außerhalb von Christus. Tatsächlich ignoriert die Idee, dass ein verborgener Weg zu Gott existiert, beide oben genannten Probleme und konzentriert sich auf drei Missverständnisse über Gottes Heiligkeit.

Das erste Missverständnis besagt, dass wir grundsätzlich gut sind und uns Gott ohne göttliches Eingreifen nähern können. Wenn wir im Grunde genommen gut wären, wäre Gottes Heiligkeit kein Problem. Das Opfer Christi am Kreuz wäre unnötig und die Einhaltung des Gesetzes von Moses wäre theoretisch möglich. Leider lief nach Adam und Eva schlechter Same (Erbsünde) in die Familie.

Das zweite Missverständnis argumentiert, dass Gott selbst nicht gut ist, was offensichtlich nicht wahr ist. Als ultimativer Souverän ist Gott der ultimative Gesetzgeber und definiert, was gut ist und was nicht. Es ist kein Zufall, dass Gott die Schöpfung sieben Mal im Schöpfungsbericht für gut erklärt (Gen 1). Gott erklärt die Schöpfung für gut, weil er sie geschaffen und erhalten hat. Weil unser Leben sowohl von Gottes Erschaffung als auch von der Versorgung unseres Universums abhängt, muss Gott gut sein!

Das dritte Missverständnis setzt die Unkenntnis der Heiligkeit Gottes voraus. Wie der Apostel Paulus den Athenern sagte:

Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat. (Acts 17:30-31)

Angesichts moderner Kommunikationssysteme ist die Botschaft des Evangeliums nahe daran, die gesamte Menschheit zu erreichen—sogar Menschengruppen, die der Generation von Paulus unbekannt sind. Das Unwissenheitsargument ist dementsprechend heute weniger glaubwürdig als zu Pauls Zeiten.

Gott verdient unsere Anbetung. Das erste Gebot im Gesetz verlangt es.

Keine Anderen Götter (Erstes Gebot)

Siehe auch:

Einleitung auf Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität 

Andere Möglichkeiten, sich online zu engagieren:

Autoren Seite: http://www.StephenWHiemstra.net

Herausgeber Seite: http://www.T2Pneuma.com

Mitteilungsblatt:  http://bit.ly/Bug_Begone

 

 

You may also like

Leave a Reply