Warum Zeit dem täglichen Gebet widmen?

Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität, 20201014

Vor Stephen W. Hiemstra

Und er heilte viele, die an mancherlei Krankheiten litten, und trieb viele Dämonen aus … Und am Morgen, noch vor Tage, stand er auf und ging hinaus. Und er ging an eine einsame Stätte und betete dort. (Mark 1:34-35)

Jesus hat das tägliche Gebet modelliert. Das Lukasevangelium verzeichnet die meisten Fälle, in denen Jesus betet. Das erste Gebet ist während seiner Taufe, als Jesus vom Heiligen Geist in Form einer Taube gesalbt wurde (Luke 3:21–22). Wenn sich Menschenmengen nach Heilungswundern versammelten, zog sich Jesus zum Beten an einen trostlosen Ort zurück (Luke 5:15). Als der Pharisäer ihn am Sabbat wegen Heilung angriff, stieg Jesus auf einen Berg und betete die ganze Nacht. Am folgenden Tag wählte er in einer der wichtigsten Entscheidungen seines Diestes die zwölf Apostel aus (Luke 6:12). Während er allein unter den Jüngern betete, stellte Jesus die Frage: “Wer, sagen die Leute, dass ich sei?” (Luke 9:18) Beim Beten mit Petrus, Johannes, und Jakobus auf einem Berggipfel wurde Jesus verklärt (Luke 9:28). Jesus betete, als die Jünger ihn fragten: “Herr, lehre uns beten” (Luke 11:1). In der Nacht vor seinem Tod betete Jesus im Garten Gethsemane (Luke 22:41).

Zwei Dinge, die Jesu Gebete im Lukasevangelium gemeinsam haben, sind, dass er oft allein betete und er immer an kritischen Punkten in seinem Dienst betete. Bezeichnenderweise war Gott in zwei der sieben Gebete Jesu, die in Lukas aufgezeichnet sind, sichtbar oder hörbar anwesend. In der Apostelgeschichte werden Petrus und Paulus ebenfalls gezeigt, wie sie die Gewohnheit des Gebets praktizieren und während des Gebets wichtige Visionen erleben (Acts 9:11;10:9). Aus diesen wenigen Beispielen wissen wir, dass Gott Gebete erhört.

Jesus ist nicht unser einziges Vorbild für das Gebet. Unser erstes Gebetsvorbild entsteht im Buch Genesis. Gott erscheint dem heidnischen König Abimelech in einem Traum, in dem Gott ihn anweist, Sarah zu Abraham zurückzugeben und Abraham zu bitten, für seine Heilung zu beten. Abimelech gehorcht Gottes Anweisungen. Abraham setzt dann im Gebet für Abimelech ein und Gott heilt ihn (Gen 20:7-17). Offensichtlich kümmert sich Gott um Heiden und bittet uns, wie Abraham, für ihnen zu beten. Und dies ist das erste Gebet in der Heiligen Schrift!

Das Gebet ist in den Psalmen wichtig. Psalm 51 ist zum Beispiel ein Beichtgebet. König David bittet Gott um Vergebung nach seiner ehebrecherischen Affäre mit Bathseba und der Ermordung ihres Mannes Uria, dem Hethiter (2 Sam 11). Psalm 51 ist für Christen wichtig, weil Jesus von König David abstammt (Matt 1:6-17). Für Juden ist es wichtig weil es um Vergebung für vorsätzliche Sünden bittet, die nicht durch Opfer im mosaischen Bund abgedeckt sind.

Der Apostel Paulus ist auch ein Vorbild für das Gebet, indem er uns ermahnt: “betet ohne Unterlass” (1 Thess 5:17). Unaufhörliches Gebet legt nahe, dass das tägliche Gebet eine falsche Bezeichnung ist. Was wir tatsächlich mit täglichen Gebet meinen, ist das Gebet am Morgen, das Gebet während der Mahlzeiten, und das Gebet vor dem Schlafengehen. Gebet beim Laufen, Gebet beim Überlegen von Entscheidungen, Gebet beim Gehen zur Arbeit . . .

Beten bedeutet, uns Gott zu öffnen. Und manchmal werden sogar Worte gesprochen.

Warum Zeit dem täglichen Gebet widmen?

Siehe auch:

Einleitung auf Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität 

Andere Möglichkeiten, sich online zu engagieren:

Autoren Seite: http://www.StephenWHiemstra.net

Herausgeber Seite: http://www.T2Pneuma.com

Mitteilungsblatt:  https://bit.ly/Urn_2021

You may also like

Leave a Reply