Warum Sabbatruhe?

Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität, 20201014

Vor Stephen W. Hiemstra

Denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat. (Matt 12:8)

Was ist die erste Sünde in der Bibel?

Die typische Reaktion ist, dass die erste Sünde geschah, als Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aßen (Gen 3:6). Eine alternative Interpretation weist darauf hin, dass, obwohl Adam und Eva in Genesis 1 erschaffen wurden, wenn Gott in Genesis 2 am ersten Sabbat ruht, sie nicht erwähnt werden (Feinberg 1998, 16).  Die erste Sünde in der Schrift wird dann als Unterlassungssünde (nicht Gutes tun) bezeichnet. Es geschah, als Adam und Eva sich weigerten, an der Sabbatruhe teilzunehmen. Es war, als ob Gott eine Party veranstaltete und sie sich weigerten zu kommen.

Danach eskalierte die Sünde in Genesis von Respektlosigkeit zu offener Rebellion. In Genesis 3 begehen Adam und Eva ihre erste Begehungssünde (Böses tun). In Genesis 4 tötet Kain Abel und Lamech rächt sich. In Genesis 5 wird Noah—der Mann, der auf Hebräisch ruhte—geboren (Feinberg 1998, 28). In Genesis 6 fordert Gott Noah auf, eine Arche zu bauen, weil er plante, als Reaktion auf die Tiefe der menschlichen Verderbtheit und Sünde eine Flut zu senden. Nach der Flut blieben nur Noah und seine Familie übrig, ein Wiedererschaffungsereignis  (Kline 2006, 221–27). 

Ein Hinweis auf diese Interpretation findet sich im Neuen Testament, wo das Reich Gottes mit einer Hochzeit verglichen wird. Jesus erzählt ein rätselhaftes Gleichnis von einem König, der für seinen Sohn ein Hochzeitsmahl veranstaltete. Als das Bankett fertig war, schickte der König seine Diener, um seine Gäste zu informieren. Aber anstatt auf die Erinnerung zu reagieren, ignorierten viele der beabsichtigten Gäste die Einladung, während andere Gewalttaten, sogar Morde, gegen die Diener des Königs verübten. Der Höhepunkt dieser Geschichte kommt in Vers 7: “Da wurde der König zornig und schickte seine Heere aus und brachte diese Mörder um und zündete ihre Stadt an.” (Matt 22:7)

Wenn wir die Sabbatruhe als einen Vorgeschmack auf das Reich Gottes behandeln, kann dieses Gleichnis eine Allegorie auf die erste Sünde sein, in der Adam und Eva die Einladung Gottes ablehnten, sich ihm am ersten Sabbat anzuschließen. Die Erbsünde war nach dieser Interpretation die verächtliche Ablehnung der großzügigen Einladung Gottes am siebten Tag. Die Tatsache, dass das Gleichnis vom Hochzeitsmahl ein Gleichnis vom Gericht ist, erinnert nachdrücklich daran, dass Gott wirklich möchte, dass wir bei ihm ruhen.

Die Sabbatruhe ist für Gott so wichtig, dass sie das vierte und längste der Zehn Gebote ist, die Moses gegeben wurde (Exodus 20:8-11). Warum war es für das jüdische Volk wichtig? Freie Menschen ruhen sich aus; Sklaven arbeiten. Die Erfahrung der Sklaverei in Ägypten und später in Babylon erinnerte daran, dass Ruhe ein Privileg ist, das man nicht immer genießt.

Sind wir ein freies Volk? Ruhen wir uns aus? Ruhen wir bei Gott?

Jesus bezeichnete sich selbst als den Herrn des Sabbats, nicht um ihn abzuschaffen, sondern um ihn wieder auf Gottes Wunsch nach unserem Leben auszurichten. Die Sabbatruhe ist ein Tor zu den anderen spirituellen Disziplinen, weil sie es einfacher macht, den anderen Disziplinen nachzugehen. Ausgeschlafene Menschen haben die Energie, für anderen zu kümmern. Erschöpfte Menschen kämpfen darum, für Gott und ihre Nächsten zu sorgen.

Verwirrung über den Sabbat entsteht teilweise, weil der jüdische Sabbat der letzte Tag der Woche war, während die Christen den Sabbat am ersten Tag der Woche feierten (Chan 2006, 81). Pastoren und andere, die sonntags arbeiten müssen, legen oft einen anderen Tag als ihren Sabbat fest und informieren ihre Familie und Freunde. Es geht darum, jede Woche einen Tag zu weihen, um Gott zu ehren und bei ihm zu ruhen.

Warum Sabbatruhe?

Siehe auch:

Einleitung auf Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität 

Andere Möglichkeiten, sich online zu engagieren:

Autoren Seite: http://www.StephenWHiemstra.net

Herausgeber Seite: http://www.T2Pneuma.com

Mitteilungsblatt:  https://bit.ly/Joy_2021

You may also like

Leave a Reply