Was ist Anbetung?

Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität, 20201014

Vor Stephen W. Hiemstra

Fallen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legen ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprechen: Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen. (Rev 4:10-11)

Wenn uns eine spirituelle Disziplin auf Gott hinweist, dann ist die Anbetung der Fürst der spirituellen Disziplinen. Tatsächlich wurden wir für die Anbetung geschaffen (Calhoun 2005, 25).

Leider bildet das erste Bild der Anbetung in der Bibel auch unangemessene Anbetung an. Kain brachte Gott Früchte; Abel schlachtete den Erstgeborenen seiner Herde und brachte Gott die fetten Portionen. Gott ehrte Abels Opfer, aber nicht das von Kain (Gen 4:3–5). Unangemessene Anbetung ist, als ob du deinen Vorgesetzten zu sich nach Hause einladen und Essensreste servieren—du wirst vielleicht nicht gefeuert, aber es verschlechtert die Beziehung.

Einer der ersten Diakone der Kirche, Stephanus, wurde in Jerusalem verhaftet und vor dem Sanhedrin gebracht. Dort beschuldigte er sie, den Zugang zu Gott im Tempel einzuschränken, die Propheten zu töten, Christus zu verraten und zu ermorden und deshalb das Gesetz nicht zu halten. Unangemessene Anbetung—die Einschränkung des Zugangs zu Gott—war Stephanus erster Anklage. Dafür und für andere Dinge haben sie Stephanus herausgenommen und gesteinigten ihn (Acts 7:48–58).

Stephanus Beschwerde bezog sich nicht auf Altaropfer. Als die Israeliten in Ägypten lebten, mussten sie zum Teil in die Wildnis gehen, um Opfer darzubringen, weil sie Tiere opferten, die den Ägyptern heilig waren (Exod 8:26).  Der Sinn des Opfers bestand darin, die Loyalität gegenüber Gott zu demonstrieren, indem man die typischen Götzen der Tag aufgab (Lev 17:7; Hahn 2009, 150). 

Im Laufe der Zeit verloren die Opfer jedoch ihre Bedeutung, wurden zur Routine oder, schlimmer noch, sie begannen wie göttliche Bestechungsgelder auszusehen—unangemessene Anbetung (Isa 1:13; Mal 1:8). Widerhallen an den Propheten Jesaja (Isa 1:16) schreibt König David: “Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist, ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.” (Ps 51:19) Der Inhalt der Anbetung, nicht seine Form, macht die Anbetung angemessenen oder unangemessenen.

Ein wichtiges Bild der richtigen Anbetung wird in Offenbarung 4:10-11 gegeben, wo die vierundzwanzig Ältesten ihre Kronen vor dem Thron Gottes werfen. Im Himmel werfen die Ältesten Kronen nieder, die ihnen von Gott gegeben wurden, und legen sie dennoch demütig nieder (e.g. Rev 2:10). Auf der Erde ist eine Krone ein Symbol (ein Götzebild) unserer Eitelkeit—eine auffällige Darstellung von persönlichem Reichtum, Macht und Autorität; Es muss keine goldene Tiara sein! Wenn ich meine Kronen dem König der Könige zu Füßen werfe, übergebe ich alle meine Götzen—Geld, Macht und Autorität—Gott. “Wie im Himmel so auf Erden” (Matt 6:10)—dies ist der ultimative Akt der Anbetung.

Wie legen wir dann unsere Kronen richtig vor den Herrn?

Richtig Anbetung ist eine Götzenkrachende Veranstaltung. Der Prophet Mohammed (1934, 21.51.66) schrieb, dass Abrahams Vater ein Götzenmacher war. Eines Tages, als sein Vater weg war, zerschmetterte Abraham alle bis auf das größte Idol in seinem Laden. Als sein Vater zurückkehrte und ihn konfrontierte, sagte Abraham seinem Vater, er solle den verbliebenen Götzen fragen, was passiert sei. Sein Vater antwortete—du wiest dass Götzen nicht sprechen können. Worauf Abraham antwortete—warum beten Sie dann alles andere als den lebendigen Gott an?

In der Anbetung demonstrieren wir unsere Loyalität gegenüber Gott, indem wir Gott die Götzen übergeben, die unsere Herzen am meisten erobern—unser Geld, unsere Macht und unsere Autorität. Für manche bedeutet es, Schecks auszustellen; für andere kann es sein, Zeit zu spenden; für wieder andere mag es einfach sein, rein und nüchtern zur Anbetung zu erscheinen. Für die meisten von uns bedeutet es, unsere Familien mitzubringen. Für uns alle bedeutet es, sich an Gottes Lob zu beteiligen. Anbetung ist ein Smorgasbord von Lob.

Wenn wir über unseren Stolz und unsere Götzenbilder hinaus auf Gott schauen, werfen wir unsere Kronen nieder und beten wahrhaftig an.

Was ist Anbetung?

Siehe auch:

Einleitung auf Ein Christlicher Leitfaden zur Spiritualität 

Andere Möglichkeiten, sich online zu engagieren:

Autoren Seite: http://www.StephenWHiemstra.net

Herausgeber Seite: http://www.T2Pneuma.com

Mitteilungsblatt:   https://bit.ly/Priorities_2021

You may also like

Leave a Reply